Hochzeit von Karosserien mit dem Hekla
Chassis von Haithabu Slotracing.
Fürs verkleben der Karosserie auf den Karosseriehaltern eines
Chassis genannt Hochzeit gibt es diverse Ratgeber im Web. Ich möchte
hier speziell auf das Haithabu Chassis mit den umgedrehten T-Hülsen
und seinen Karosseriegewichten eingehen.
Vorab sollten
Chassis fertig aufgebaut und Karosserie fertig lackiert und mit dem
Interieur sowie nach innen stehenden Anbauteilen wie Motor oder
Heckatrappe versehen sein.
Beim Chassis sollten Radgrössen
und Bodenfreiheit stimmen, ich stelle es vorne auf 1,0mm und hinten
mit neuen Pneus auf 1,2-1,5mm ein.
Ferner sollten 5-10mm breitere
Achsen verbaut sein und auch die Spur sollte 4-12mm breiter
eingestellt werden!
Eben so breit das die Karosserie soll auf den
Rädern aufliegt.
Die T-Hülsen sind beim Haithabu Chassis umgekehrt verbaut, der
Kopf liegt auf dem Chassis auf und das Carbon H,
der
Karosserieträger liegt auf dem Aluminium der T-Hülsen auf weil diese
exact gleich dick sind und nicht wie gestanzte Unterlegscheiben
krumm.
Für
die Hochzeit wird der Karosserieträger direkt auf das Chassis
festgeschraubt, das geht auch mit den T-Hülsen, die dann mit dem
Kopf nach oben, wie von anderen Chassis bekannt, montiert werden.
Es müssen nur zusätzlich 0,5 oder 1mm JP Messingdistanzen
verwendet werden damit der Karosserieträger nicht wackelt.
Unter
das Chassis dann noch einen 1,5mm dicken Metallstreifen legen oder
aber ein entsprechendes Bodenfreiheitsplatte verwenden, die Räder
sollen in der Luft sein, damit vorne die Federung nicht einfedert.
der hintere Punkt der Federplatte ist ebenfalls mit einer Distanz zu
fixieren.
Bei
der Karosserie sollte vor allem das Interieur eingeklebt sein, da
dies am ehesten Kontakt mit dem Chassis haben könnte und der ist zu
vermeiden!
Am besten geht es natürlich wenn die Innenkante der
Karosserie möglichst plan und in einem 90 Grad Winkel ist.
Schwer bei der Cheetah, deswegen habe ich vor dem Lackieren ein
Stück 0,5mm Carbon innen reingeklebt um die schmale plane Fläche an
der die Seidepipes montiert werden nach oben zu verlängern.
Die
Karosseriehalter sind nun entsprechend der Einlebebreite(Breite
zwischen den Schwellern) zu kürzen, ich ziehe hierfür 2mm vom
gemessenen Wert ab so habe ich auf jeder Seite 1mm Luft.
Die
Karosseriegewichte müssen nicht montiert werden, es ist sogar besser
sie sind demontiert den sie liegen derzeit durch nicht umgedrehten
T-Hülsen unterhalb der Grundplatte.
Nun ist auch die letzte
Moglichkeit die M2 Muttern für die Karosserieschrauben und für die
Karosseriegewichte im Carbon einzukleben!!!!
Nächster Step
ist das zurecht schneiden der Mossgummblöcke zum Einkleben, ich
nehme dafür 5-6mm dickes Moosgummi und schneide mir 4 gleich große
Blöcke zu.
Die werden mit Weicon Black auf die Karosseriehalter geklebt und
sollten je Seite 0,5mm überstehen.
Oben wird eine schräge
geschnitten an der der Kleber später herunterlkaufen soll.
Ist
der Body leicht bauchig könnt ihr 3mm dünnes Moosgummi
zurechtschneiden und aussen an die Moosgummiblöcke kleben. Damit
wird dann Innen die Rundung nachgeklebt, einige Slotracer verkleben
gerne sehr weich und nutzen auch hierfür das aufgeklebte dünne
Moosgummi
Vorm
verkleben müsst ihr natürlich die Karosserie probeweise +bder das
Chassis stülpen und den Sitz und das seitlich Spiel prüfen.
Ich
verklebe ausschließlich mit den sog. Japankleber der hier in
Deutschland aber nur noch über geheime Kontakte zu bekommen ist.
Letztendlich geht es mit Pattex Kraftkleber aber genauso gut.
Wer
hart verkleben möchte kann hier zu Pattex Stabelit greifen.
Der Kleber wird auf die Schräge aufgetragen, hier musste ich mich
mit dem Foto beielen da er schnell runterläuft und dann wird auch
gleich die Karosserie drüber gestülpt, der Kleber läuft nun in den
Spalt zwischen Moosgummi und Karosserie.
Das ganze lasse
ich dann über Nacht stehen, damit es ausreichend aushärtet.
Am nächsten Tag demontiere ich die Karosserie und schaue mir die
Verklebung an,
bin ich mit der Verklebung nicht zufrieden weil sie mir zu
labil erscheint, schneide ich das Moosgummi wieder aus der
Karosserie raus und beginne erneut.
Sieht alles gut aus werden
die T-Hülsen wieder m´normal montiert und die Spurweite wieder auf
das normale Maß eingestellt. Bin ich mit der Höhe oder Ausrichtung
nicht zufrieden, schneide ich das Moosgummi aus der Karosserie raus
und beginne erneut.
Das kann schon mal passieren und wenn eine
Karosserie verflucht ist habe ich das auch schon 2-3 mal gemacht.
Also nicht verzagen wenn gerade die ersten versuche nicht so
gelingen.
Da der Karosserieträger wieder auf den 1mm dicken
Köpfen der T-Hülsen aufliegt und die Spur schmaler gestellt ist
sollten die Räder nun ca.1mm Luft nach oben in den Radkästen
haben.
Abschließend werden die Karosseriegewichte montiert, dank der dem
Chassis beiliegenden gedrehten Aluhülsen in 0,5 und 1mm können die
exakt auf Höhe der Grundplatte montiert werden, egal ob ich die 2mm
Gewichte oder zusätzlich noch die 1,5mm dicken Gewichte verwende.