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Kleber Ratgeber

 

Eine der am häufigsten Fragen die bei Rennen oder im Scaleracingforum (www.scaleracingform.de) beziehen sich auf die verschiedenen Kleber.

Immer wieder wird gefragt womit man was kleben soll.

Deswegen wurde ein kleines Kleberlexikon zusammengestellt, das nun hier veröffentlicht und bei Bedarf auch ergänzt wird.

Im Slotracing sollten wir 4 verschiedene Klebersorten unterschieden:

1. Sekundenkleber

2. 2-Komponenten Epoxi Kleber

3. Anlösender Kleber, z.B Polystrolkleber

4. Kraftkleber wie z.B Pattex oder Magic Glue

 

Generell empfiehlt es sich Glasteile oder Teile die auf lackierten Flächen geklebt werden nur mit 2-komponenten Kleber zu befestigen.

Sicher kann man dies zum Teil auch mit Sekundenkleber oder anlösenden Kleber machen, doch dies verlangt mehr Erfahrung und auch mehr Sorgfalt.

Einige haben selbstverständlich auch Geheimrezepte und spezielle Methoden doch auf diese wollen wir hier weniger eingehen.

Deswegen kann eine solche Liste nie vollständig sein, ist aber eine gute Anleitung für den weniger erfahrenen Modellbauer.

Selbstverständlich sollte man sich die jeweiligen Gesundheits- und Warnhinweise auf der Verpackung gut durchlesen und sich auch danach richten.

Ebenso selbstverständlich ist, das bei allen Klebevorgängen die zu verklebenden Teile Sauber und fettfrei sein müssen!

 

Anwendung

Empfohlener Kleber

Hinweis

Unlackierte Plastikteile aus einem Modellbausatz zusammenkleben.

Polystrol Kleber:

Faller Expert,

Uhu plus etc.

Kleber löst das Plastik an, beim Klebevorgang werden die Teile mit einander verschmolzen.

Es langt ein Werkstück mit Kleber an der Klebestelle einzustreichen

Lackierte Plastikteile oder Glasteile an die lackierte Karosseriekleben

 

Anbauteile an lackierte GFK oder Resine Karosserien kleben

2k Epoxikleber:

Durax,

Uhu,

oder Pattex Repair

So brechen z.B Heckspoiler nur an der Klebestelle und sind sonst unbeschädigt.

Da der Kleber beim Härten nicht ausdünstet oder anlösende Eigenschaften hat, bleiben Scheiben beim einkleben klar und der Lack heil.

Es langt ein Teil mit Kleber einzustreichen

Unlackierte Resine Teile zusammenkleben.

Gilt auch für Fahrerfiguren aus Resine

Sekundenkleber:

K&S Industrie Kleber, Loctide 401

Greven

Sekundenkleber hat sich als optimal für Resineteile herausgestellt.

Zum Teil ist die Klebestelle fester wie das Material.

Es langt ein Teil mit Kleber einzustreichen, ferner sollte man nicht zuviel Kleber nehmen

Haithabu/Wiesel/Ortmann Reifen auf Alufelgen

Sekundenkleber:

Schwarz z.B. Weicon

Die Polyutheran Reifen müssen vor dem Verkleben gründlich gesäubert werden weil zum Teil noch Trennmittel vorhanden ist, es sei den sie sind mit Haftvermittler eingepudert

-Die Alufelge endfetten

-Reifen auf die Felge ziehen.

-Der Reifen sollte so breit sein das er innen und aussen mind.1mm übersteht

Felge auf die Achse schrauben.

-Achse in Schraubstock oder 3mm Loch im Basteltisch stecken.

-Mit der einen Hand aussen Reifen von der Felge anheben, mit der anderen unter zu Hilfenahme eines Zahnstochers oder einer Nadel, Kleber zwischen Reifen und Felge tropfen lassen.

-Die Prozedur auf der Felgen-innenseite wiederholen

Moosgummireifen auf Alufelgen

Kraftkleber:

Pattex, Magic Glue

-Alufelge endfetten

-Reifen und Felge mit Kleber einschmieren, je nach Hersteller 2-10 min. Ablüften lassen.

-Etwas Feuerzeugbenzin auf die Felge geben

-Reifen über die Felge ziehen und ausrichten

-Der Reifen sollte so breit sein das er innen 1mm und außen mind.2mm übersteht

Vollgummireifen auf Alufelgen

Kraftkleber

Sekundenkleber

Verfahren je nach Kleber wie bei den beiden obigen Anwendungen.

Bei GP-Tyres ist Sekundenkleber zu empfehlen

Verchromte Plastikteile auf Lexankarosserien

Polytrolkleber:

Faller Expert

Uhu Plus

An der Klebestelle Chrom abkratzen

Klebepunkt auf Lexankarosserie setzen

Chromteil aufkleben

Moosgummi auf Karosserie Halter bei Plafit, Momo, Schöler oder ähnlichen Chassis kleben

Kraftkleber

2k-Epoxikleber

Pattes Stabelit

Aluhalter mit Schmirgelpapier anrauen.

Kraftkleber:

Beide Teile mit Kleber einschmieren, je nach Kleber ablüften lassen und mit hohen Druck zusammenfügen

2k-Kleber und Pattex Stabelit:

Moosgummi mit Kleber einschmieren und auf den Karosseriehalter kleben, anschließend im Schraubstock oder mit Klammern fixieren.

Unter die Klammern sollte man ein Messingblech legen welches die gleichen Maße wie das Moosgummi hat.

Kugellager einkleben

Sekundenkleber

Achshalter mit wenig Sekundenkleber versehen, Lager mit Hilfe einer Achse einkleben.

Vorsicht es darf kein Kleber in das Kugellager gelangen

Messinglager einkleben

Pattex Stabelit

Kleber in den Achshalter streichen Lager einkleben, mit einer Achse beide Lager zueinander ausrichten

Motor einkleben(Carrera/Racegold)

Pattex Stabelit

Lagerschalen im Chassis mit Kleber einstreichen, Motor einsetzten

Karosserie auf Aluwinkel(Plafit, motor Modern, Schöler,etc) kleben

2k-Epoxikleber

Pattex Stabelit

Je nach möglichkeit Moosgummi auf Karosseriehalter oder Karosserie von innen mit angegebenen Kleber einstreichen, Karosserie überstülpen, Distanzen unter die Karosserie legen um die richtige Höhe zu gewährleisten.

 Moosgummi auf Carbon Karosserie Halter

Sekundenkleber
Schwarz z.B. Weicon

 

 Tiefgezogene Scheiben auf Karosserien

Klarer Wasserlöslicher Haushaltskleber z.B. Uhu Kleber mit einem Zahnstocher auftragen 2-3 Min anziehen lassen dann vorher eingepasste Scheibe auflegen udn leict andrücken

 

 












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