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Motorverkabelung

Gerade bei den Can-Am Modellen kommt die Verkabelung des Motors durch
  Zündkabel besonders zur Geltung.
Von vielen wird dieser Effekt mit staunen begutachtet, doch die Verkabelung ist nicht besonders aufwendig, weder in Zeit noch in Geld, jede Hausfrau oder auch Hausmann kann das, denn eigentlich wird hier nur genäht ;)

Wie es im einzelnen funktioniert wird nun erklärt.

 

Folgende Dinge werden benötigt :

Bohrer 0,5-1,5mmz.B Proxxon

Zündkabel http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p1525_zuendkabel-1m.html

Aderendhülsen 1,5-4mm2(Baumarkt, Conrad Reichelt)

Motor Atrappe 8 Zylinder

Gun Metall Farbton z.B. von Vallejo
http://haithabu-slotracing.de/product_info.php?info=p101_vallejo-model-color---gunmetal-grau.html

2k Epoxi Kleber

 

 

 

Bohren:

Anstatt der Motoratrappe kann man natürlich auch den V8 Motor aus dem Bausatz nehmen, oder eine 1mm Polystrolplatte. Die Platte wird entsprechend der Zylinderzahl mit Löchern versehen, in diese Löcher kann an dann Aderendhülsen mit 2mm2 oder 4mm2 einkleben.

In die Motorattrappe werden jeweils neben den Vergasern Löcher gebohrt.

 

Viele Kleinanbieter haben solche Attrappen aus Resine im Angebot, hier kann man mit der Proxxon Bohren, bei Plastikimitaten sollte man lieber mit der Hand, oder aber mit der Proxxon sehr langsam bohren.

Sonst schmilzt das Plastik und das Loch wird zu groß.

Bei der hier verwendeten Abdeckung ist sogar der Zündverteiler vorhanden, hier werden ebenfalls die 8 Löcher gebohrt. Hat man ein Imitat ohne Zündverteiler oder hat man sich beim bohren an dieser engen Stelle vertan, bohrt man ein 1,5mm Loch an die Stelle der Spule.

Hier wird dann nach dem Lackieren eine 1,5mm2 Aderendhülse so eingeklebt das sie ca. 2mm oben übersteht.

 

Lackieren:

Bevor die Verkabelung beginnt sollte die Attrappe lackiert werden.

Gun Metall oder ein Stahl/Eisen Silber, das nicht allzu stark glänzt bietet sich für Amerikanische V8 Maschinen immer an. Dadurch kommen auch die Aderendhülsen die später als Ansaugrohre dienen, besser zur Geltung .

Die Farbe lässt sich sehr gut Pinseln und zu clean sollte so ein Motor auch nicht aussehen.

 

Verkabeln(Nähen):

Zündkabel gibt es in den verschiedensten Farben, Rot oder Schwarz passt immer gut. Empfehlenswert kann es sein hier einen Kontrast zu Karosserie oder Motor Farbe zu wählen. So fällt das dünne Kabel mehr ins Auge.

Wer üben möchte oder Geld sparen kann sich auch einen Faden aus Mutters Nähkiste stibitzen.

 

Zuerst wird in das Kabel ein Knoten gemacht und von unten durch das Loch eines Zylinders gesteckt.

Durch den Knoten kann das Ende des Kabels nicht mit durch rutschen.

 

 

 

Vom ersten Zylinder geht es oben herum in den Zündverteiler, hat man einen Zündverteiler mit 8 Löchern, führt man unten das Kabel in das nächste Loch des Zündverteiler und oben wieder zum nächsten Zylindern.

Beim Zylinder geht es wieder unten zum nächsten Zylinder und oben zum Zündverteiler.

So macht man weiter bis alle Zylinder Verkabelt sind. Immer dabei beachten:

Oben herum wird das Kabel immer vom Zylinder zum Verteiler und Umgekehrt geführt, nie vom Zylinder zu Zylinder oder vom Verteilerloch zum Verteilerloch .

Am Ende wird in das Kabel, dessen Ende nun wieder unter der Motoratrappe sein sollte ein Knoten gemacht, bzw. man verknotet es.

 

 

 

 

Von oben sieht es dann auch schon nach was aus.

 

 

Haben wir eine Aderendhülse als Zündverteiler müssen wir etwas anders Verfahren :

Der Anfang und das Ende ist gleich, unten am Zylinder einen Knoten Kabel nach oben durchstecken, am Ende das Kabel unten am Zylinder verknoten.

Da wir am Zündverteiler aber nur ein großes Loch, nämlich die Aderendhülse haben sollte man auch unten herum immer zwischen Verteiler und Zylinder hin und hergehen, also von unten in den Zylinder, von oben in den Verteiler und wieder von unten durch den nächsten Zylinder usw

 

Ansaugröhrchen:

Bei unserer Attrappe bekommen wir noch ein wenig mehr Pep, in dem wir noch Aderendhülsen als Ansaurohre draufkleben. Die 4mm2 Hülsen passen hier sehr gut, je nach Lust und optischen Geschmack kann man die Hülsen noch kürzen. Die frühen Can-Am Boliden fuhren mit sehr Kurzen Ansaugrohren herum, während die späten Exemplare recht lange Tüten ihr eigen nannten.

Kürzen lassen sich die Hülsen in dem man sich auf einen passenden Bohrer aufsteckt und mit der Proxxon Trennscheibe abschneidet oder man schneidet sich von innen mit einer Nagelschere auf und entsprechend ab.

Man kann sie wie auf dem Bild auch verschieden lang abschneiden

 

  

 Zum Schluss malt man die verklebten Röhrchen noch von innen in Mattschwarz an.

 

Im Auto macht das dann schon ordentlich was her und wertet das Model deutlich auf.

Wer möchte kann den Motor noch mit der Airbrush verschmutzen oder weitere details in Form von Einspritzleitungen etc. anbringen.

Bei fertigen Zündverteilern http://www.scaleproduction.de/product_info.php?info=p1614_zuendverteiler-mit-kabel.html brucht ihr natürlich nur die Löcher in die Motoratrappe bohren und dann die Kabel vom Zündverteiler zum Zylinder führen und verkleben.

 

 

 

 

Das wars, viel Spaß beim „nähen“!

 

 

 














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