Verarbeitung von Chromfolie für Scheibenrahmen, Kühlergrill 
				  und ähnliches.
				  
Chromglanz 
				  kann man leider weder pinseln noch lackieren, um 
				  Fensterrahmen, Stossstangen und einen Kühlergrill den 
				  natürlichen Chromlook zu geben hilft nur Chromfolie.
				  
Diese 
				  Anleitung erklärt dabei in wenigen Schritten wie einfach es 
				  ist Fahrzeugteile zu verchromen.
				  Zuerst ein Blick auf die benötigten 
				  Teile:
				  -Natürlich das zu verchromende 
				  Modell, hier ein 67 Chevrolet Camaro 
				  
-Ein Pinsel, 
				  von dem wir eigentlich nur das hintere Ende benötigen
				  -Ein Q-Tip
				  -Ein 
				  Cuttermesser 
				  mit mindestens einer spitzen Ersatzklinge
				  -Die 
				  Chromfolie von Baremetal
				  
				  
				  
Bei der 
				  Chromfolie sollte darauf geachtet werden das sie nicht schon 
				  rissig ist, wenn sie schon rissig ist, was nach einiger Zeit, 
				  machnmal weniger Monate durchaus apssieren kann, bitte die 
				  rissigen Teile rausschneiden und wegschmeissen, diese sind am 
				  Model nicht zu gebrauchen.
				  Das Cuttermesser muss unbedingt eine 
				  neue Spitze haben, je nach Modell werden mehrere Spitzen 
				  benötigt , beim Camaro waren es insgesamt drei. 
Die 
				  Spitzen müssen aber nicht nach gebrauch weggeschmissen werden, 
				  sie tun immer noch bei vielen anderen Basteltätigkeiten gute 
				  Dienste, nur für Chromfloie sind sie nach ca 2. Fensterrahmen 
				  einfach zu stumpf.
				  
Das Modell 
				  und auch die Finger sollten sauber und fettfrei sein, am 
				  besten man legt auf den Basteltisch eine zusätzliche 
				  Unterlage, die auch beim bedecaln verwendet werden kann, 
				  unter.
				  So los gehts:
				  -Schritt 1: 
				  Die Chromfolie in ca. 1cm breite Streifenschneiden.
				  -Schritt 2: 
				  Einen Streifen etwas länger als die Gerade eines Fensterrahmen 
				  schneiden und auflegen
				  
				  
				  -Schritt 3: 
				  Die Chromfloile mit dem Q-Tip andrücken
				  
				  
				  
				  -Schritt 4: 
				  Mit dem dem anderes herumgehaltenen Pinsel die Chromfolie 
				  leicht in die Sicken reiben
				  
				  
				  -Schritt 5: 
				  Mit dem Cuttermesser, und zwar durch das Gewicht des 
				  aufliegenden Messers! die Chromfolie entlang den Sicken 
				  schneiden und das überschüssige Material abziehen.
				  Langt das Gewicht des Messers nicht 
				  mehr zum schneiden, bitte die Klinge auswechseln. 
				  
Wenn man zu 
				  stark drücken muss, kann der Lack beschädigt werden.
				  
				  
				  -Schritt 6: 
				  Das nächste Stück Chromfolie überlappend auflegen und die 
				  Schritte 3-5 wiederholen.
				  
				  
				  -Schritt 7: 
				  Nach die Schritte 3-5 
				  wiederholt wurden müssen die Übergange zwischen den beiden 
				  Chromfolien Stücken anviniert werden, damit die Stufe durch 
				  die Überlappung nicht so stark zu sehen ist. 
Dabei wird 
				  mit mit der rückwärtigen Pinselseite sanft vom zuletzt 
				  aufgelegten zum davor aufgelegten Chromfolienstück gerieben.
				  
				  
				  Die 
				  Schritte 3-8 
				  müssen Sie nun wiederholen bis der 
				  ganze Fensterrahmen rundherum verchromt ist
				  
				  
Aussen haben 
				  wir nun eine saubere Kante durch die Chromfolie die Sie mit 
				  dem Messer exact in den Sicken abscheiden konnten. Innen sieht 
				  es etwas wüster aus.Die Chromfloie innen ruhig bis zu 5mm 
				  überstehen lassen, ggf kann das interieur innen dann im 
				  Dachbereich schwarz gemalt werden
				  Die Chromfolie haftet innen nicht so 
				  gut weil die Fläche meist zu rauh ist, die Farbe klebt dann 
				  zusätzlich und sorgt dafür das die Chromfolie sich nicht von 
				  innen heraus ablöst.
				  
				  
Chromfolie 
				  sollten vor dem bedecals auftragen werden, sie kann 
				  bedenkenlos überlackiert werden, sind größere Flächen zu 
				  verchromen sollten diese vorher mit einem Glasfaserstift 
				  leicht angerauht werden, sonst wird zu leicht Luft 
				  eingeschlossen.
				  Noch ein Tipp: Leider sind vielfach 
				  ziemlich wellige Verchromungen zu beobachten, die Chromfolie 
				  kann beim aufkleben leicht gezogen werden, so spannt sie sich 
				  ein wenig und sieht nachher glatter aus und ggf. zwischendurch 
				  die Finger waschen um sie Fettfrei zu halten.
				  
Bei dem 
				  gezeigten Camaro würden wir jetzt mit dem hinteren 
				  Scheibenrahmen, den Kühlergrill oder mit der hinteren 
				  Stoßstange weitermachen.
				  Das fertige Modell sieht nachher so 
				  aus.
				  
				  

				  
				  
				  
				  