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Lotus 19
Chassis No.951
Dan Gurney
Lacuna Seca 1961


 

Basis dieses wunderschönen kleinen Lotus 19 ist der Phoenix Racecars Kit von Pit Schwaar, einem der besten Slotracing Modellbauer, nicht nur Deutschlands sondern weltweit.

Glücklicherweise gab mir Pit, als er unglücklicherweise unserm schönen Hobby den Rücken kehrte die Erlaubnis den Kit als GFK-Variante neu aufzulegen.
Diesen werdet ihr im Laufe des Jahres 2021 bei Haithabu Slotracing kaufen können.

Ob es wirklich die Laguna Seca Variante wird oder die Riverside von 1960 mit den aussenligenden Ölkühlerleitungen, da bin ich mir noch nicht sicher.
Vieleicht wird es auch der Daytona 3h Siegerwagen der mit Motorschaden über die Ziellinie gerollt ist.



Geplant ist den Wagen nach dem DSC Reglement der Klasse 2 bzw. Historic Challenge 2a zu bauen, wie ich das mit den differierenden Mondestgewichten mache bin ich mir noch nicht sicher, 6gr Differenz sind in den Bodygewichten(44/50gr) und der Rest geht dann wohl übers Blei im Chassis.

Als Chassis verwende ich einen der ersten Prototypen des Haithabu Slotracing Hekla 54, welches eher für die Klasse 1 von DSC und HC sowie 2a von HC ausgelegt ist.

Sowohl für den Lotus als auch für das Hekla 54 ist es einer der ersten Test wie die neuen Teile zusammenpassen bevor sie in den Verkauf gehen.

Interiueur und Fahrerfigur werden also in der Passform gecheckt udn Erfahrungen beim zusammenbau gesammelt die nachher weitergegeben werden können.


Dan Gurney passt ganz gut in den kleinen Lotus :)

Neben Chassis und Bausatz sind natürlich auch alle Zubehörteile aus dem Haithabu Shop,Leitkiel, Zahnrad, Felgen, und Motorritzel von JP, die Felgen vorne sind 15" 6mm geschliffen auf 24,2mm, hinten schreibt die HC für die Klasse 2a 11mm vor
Mehr passt auch nicht bei 63mm Spur :P
15" 13mm Nif wurden auf der Reifendrehbank auf 11mm geschmälert, innen 1,5mm aussen 0,5mm.

Als Pneus habe ich die neue Härte gewählt, eigentlich ist es Medium Soft, aber da sie mal neu war ist es bei mir immer noch die neue Härte:P
Geschliffen wurden die Reifen auf 27mm Durchmesser und 11,5mm breiten( mit Rundung natürlich!), 26mm schreibt die HC vor, so habe ich genug zu trainieren und für den Feinschliff.

3mm Bodenfreiheit gibt es ferner als HC Vorgabe für den Abstand von Fahrbahn zu den Fahrzeug Schwellern, dafür habe ich 1,25mm Momo Distanzplatten unterschassis gelegt und neben der Grundplatte 2mm Messingdistanzen aufgeklebt.

Hier wird dann der Body bei der Hochzeit aufliegen.




Zwischenzeitlich stand die Frage an welche Version der Lotus 19 eigentlich werden sollte.

Drei standen zur Auswahl:

Letztendlich fiel die Wahl auf die 1961er Laguna Seca Variante, gründe hierfür sind folgende:

-Das Projekt wird der Showrunner für den fertigen Haithabu Slotracing Kit, daher möchte ich in möglichst nicht verändert und mit den teilen des Kits bauen.
-Ich habe mehr Bildmaterial als bei der Riverside Variante
-Fürs Daytona Auto sind zuviele Änderungen notwendig, die gefallen mir bis auf den Überrollbügel sehr gut, insbesondere die Öffnungen im Kotflügel hinten, und die abgetapten Scheinwerfer, aber das kostet auch zusätzlich Zeit die mir dann bei anderen Projekten fehlt.
-Die Decals mit den schwarzen Umrandungen müssten Extra erstellt werden, was ebenfalls wieder Zeit kostet.


Zwischenzeitlich habe ich den ersten gedruckten Felgeneinsatz für den Lotus 19 bekommen, ich glaub ich hab noch nie nur einen Felgeneinsatz lackiert, ging hier aber nicht anders ;) ich wollte einfach den fertigen Reifen sehen!

 

 


 
 












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