Forum  Verkauf  Facebook

Verziehen von Karosserien beim Lackieren

Wie ich schon mehrfach feststellen musste sind nicht  immer die Pseudo Performer Schuld, wenn eine Karosserie mit auseinander gezogenen Schwellern auf das Chassis geklebt wurde.

Aber meistens:)

Ihr kennt das vielleicht ihr grundiert, lackiert und klarlackiert, auf einmal misst ihr den Abstand zwischen den Schwellern nach und der Abstand beträgt nicht mehr 60mm, sondern ist viel weiter geworden.

Ursache ist das der Lack nur auf der Oberseite aufgetragen wurde, bein ablüften zieht sich der Lack leicht zusammen und verbiegt dadurch die Karosserie, es zieht halt nur auf der Oberseite und nicht auf den Innenseite.

Die Innenseite möchte man natürlich nicht mit lackieren, einerseits kostet es unnötig Gewicht uns anderseits kommt man auch nicht überall gut dran.

Mittels Fön oder sehr warmen Wasser(45Grad, so das die Hand noch nicht zu doll wehtut) läßt sich die Karosserie zwar wieder richten, aber vielfach geht die Karosserie später wieder in den Ausgangszustand zurück, weil der Lack eben so ausgehärtet ist und die Moleküle insbesondere des 2k-Klarlackes wieder dahin wollen, wo sie auch abgebunden sind.

Was kann man dagegen tun?

1.Karosserie vor dem Lackieren verkleben:
Die Karosserie wird dann mit H-Träger oder bei Chassis mit Mittelgewichten mit den Karosseriehalter an dem die Gewichte befesteigt sind lackiert.

Nachteil:
-Der H-Träger muss dafür ausgebaut werden.
-Chassis Teile müssen mit Klebeband abgeklebt werden um sie vor Lackauftrag zu schützen.
-Es ist nicht möglich die Karosserie weich zu verkleben, denn die Kraft durch das ablüften ist stärker als die weiche verklebung, die Karosserie verzieht sich also trotzdem und die Verklebung ist dann auch nicht mehr so wie erwünscht.
-Bei vielen Karosserien ist es nicht mehr möglich das Interieur einzubauen, weil die Karosseriehalter im weg sind.


2.Karosserie mit Streben am Schweller fixieren:
Es werden zwei Zahnstocher, oder auch Carbonstangen entsprechend abgelängt, hier 60mm.
Diese Streben werden mit Weicon Black und Sekundenkleberaktivator im Bereich der Schweller verklebt.
Nach dem Klarlack können diese mit einer Schere, Zange oder Trennscheibe wieder entfernt werden.

Vorteil:
-Der H-Träger muss nicht ausgebaut werden.
-Chassisteile müssen nicht abgeklebt werden.
-Karosserie kann später weich verklebt werden.
-Interieur Einbau problemlos möglich.
-Lackmoleküle bleiben dort wie sie ausgehärtet sind.
-Keine Karosserierichtarbeiten notwendig.
-Beim bedecals habe ich sogar noch die Möglichkeit die Karosserie festzuhalten, ohne den bedecalten Bereich bzw. in dessen Nähe anzufassen






Impressum